Shop-Beratungshotline: 02236 377 98 0 • 5-7 Werktage Produktions-/Lieferzeiten

Bienen bei der Arbeit.

Bienen sind für das Leben der Menschen unverzichtbar. Durch die Bestäubung von Pflanzen erfüllen Bienen einen maßgeblichen Teil, der zu unserer Ernährung beiträgt. Um die Wichtigkeit der kleinen Bienen zu würdigen und auf deren zahlreichen Probleme in der modernen Welt hinzuweisen, findet am 20. Mai der Weltbienentag statt.

Durch den Mensch schwindet der Lebensraum der Bienen immer weiter, sei es dadurch dass Flächen versiegelt und bebaut werden oder durch Monokulturen und Pestiziden die auf Grund der Landwirtschaft das Leben erschweren. Die Biene findet schlicht keine Nahrung mehr für sich selber und dadurch auch keine Möglichkeit der Bestäubung. Fast 75% der globalen Nahrungsmittelpflanzen entstehen nur durch die Bestäubung von Bienen, daher ist der Schutz umso wichtiger, denn ohne die Bienen, würde es auch keine Menschen mehr geben können.

Doch warum fällt der Bienentag genau auf den 20 Mai. Es ist der Geburtstag des 1734 geborenen, slowenischen Hofimkermeisters Anton Janscha, der am Hofe Maria Thersias von Wien diente und als Erfinder der ersten Zargenbetriebswiese, Verfasser zahlreicher Bücher über Bienenzucht und der Imkerei. Seit 2014 ruft der slowenische Imkerverband zum Weltbienentag auf und schließlich wurde der Tag offiziell von den vereinten Nationen im Jahr 2018 ausgerufen.

Auch Sie können Bienen im Alltag unterstützen, in dem Sie erschöpften Bienen etwas Zuckerwasser anbieten oder ihren Garten mit zahlreichen unterschiedlichen Pflanzen bestücken. Weiter gibt es auch sogenannte Bienenhotels, die als Nisthilfen dienen und einen geschützten Lebensraum für die Bienen schaffen. Sie können problemlos auch in der Stadt auf einem Balkon angebracht werden.

Bitte helfen Sie mit die Biene zu schützen. dieSchilder sagt danke!